Einzelner Pilz

Pilzsuche in den Müggelbergen

Inzwischen ist der Herbst eingekehrt. Für Naturfotografen natürlich ein Fest, wenn auch ein kurzes. Kaum sind die Wälder märchenhaft bunt, ist der Zauber bald auch wieder vorbei und alles wirkt nur noch braun und grau. Doch jetzt gerade sieht alles noch malerisch aus und das muss natürlich genutzt werden.

So geschehen neulich bei der Pilzsuche im Wald in den Müggelbergen. Müggelberge? Ja klar, das ist die Landschaft südlich des Müggelsees, ganz in der Nähe des Örtchens Müggelheim. Alles klar soweit? Okay, keine Ahnung, wer sich diese Namen einfallen lassen hat, aber klingt doch irgendwie niedlich, oder?

Wunderbar wandern kann man hier übrigens, dem Berliner Dauerstress entgehen und wenn man wie ich seine Kamera samt Makroobjektiv mitbringt, kann man eben auch durchs Dickicht schleichen und nach interessanten Details Ausschau halten.

Einzelner Pilz
Ein einzelner Pilz auf Totholz. Letzteres wird hier von der Vordergrundunschärfe verdeckt.

Pilze überall?

Man sollte ja meinen, dass es nicht schwer sein dürfte, zu dieser Jahreszeit Pilze finden zu können. Doch nicht nur Pilzsammler mit leeren Körben begegneten uns beim Waldspaziergang, auch wir wurden kaum fündig, dabei waren wir noch nicht mal auf der Pirsch nach essbaren Pilzen. Wahrscheinlich sind die Waldböden einfach immer noch zu trocken.

Aber wir ließen uns nicht ins Bockshorn jagen und so fand sich doch noch das eine oder andere schöne Motiv. Zu Pilzen gibt es nicht allzu viel zu sagen, drum lasse ich die Bilder mal für sich sprechen.

Pilz auf Moos
Zusammen mit dem Moos wirkt der Pilz fast schon künstlich.
Pilz mit Moos 2
Und noch mal derselbe Pilz aus leicht anderer Perspektive. Dieses Mal sogar als Fokus-Bracketing, was man aber kaum sieht.
Baumpilze
Wie ein Geflecht ziehen sich die Pilze über das Totholz.
Pilz in Abendsonne
Die Sonne stand schon tief und warf hier und da goldenes Licht auf die kleinen Pilze.
Pilz im Walde
Und noch mal ein einzelner Pilz im Abendsonnenlicht.
Pilz freigestellt
Vordergrund macht Bild gesund. Gilt auch für Pilzmotive.
Baumpilz
Ein einzelner Pilz ragt aus dem Moos eines Baumes. Im Hintergrund mischt sich das Blau des Himmels schön mit den Herbstfarben.

0 Kommentare zu “Pilzsuche in den Müggelbergen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.